Mit nachfolgender Information über den Besuch des 51. bundesweiten Gedenkstättenseminars in Grafeneck: NS-„Euthanasie“ sollen gleichzeitig eine Reihe neuer Links zum Thema vorgestellt werden. Träger des Seminars war die Landeszentrale für politische Bildung/Stuttgart. 79 Teilnehmer einschließlich einer Vielzahl von prominenten Referenten u.a. Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl, Universität Bielefeld (sein Eingangs-Referat kann per Download abgerufen werden/unten) trafen sich im „Haus auf der Alb in Bad Urach, um sich einem Thema zu widmen, das in der Öffentlichkeit bis heute nicht wirklich „angekommen“ ist. Am Freitag fand das Seminar direkt in Grafeneck statt – mit obligatorischer Führung durch das Ausstellungsgelände.
Nebenstehende Karte zeigt Lokalisation der ehemaligen „Euthanasie-Orte“ und beispielhaft ist die Geschichte des jungen Theodor K. erzählt. Damit die entsprechenden Links „beieinander“ sind ist an den jeweiligen Beginn des Links: NS-„Euthanasie“ gestellt.
Abschließend sei noch das Buch von Thomas Stöckle vorgestellt und der Text von Prof. Dr. Hans-Werner Schmuhl hier:Ideengeschichte der Rassenhygiene