Besuch von Shalom und Selda Stamberg in Bisingen – 17. September 2003

Am Mittwoch, 17. September 2003 stand zunächst für den Vormittag ein Besuch in der Haigerlocher Realschule auf dem Programm. Wie bereits bei den Haigerloch-Schule-1Haiger045Haigerloch -Schule-2Schulbesuchen zuvor ist auch hier das große Interesse der jungen Leute während der Veranstaltung und bemerkenswert – viele drängten sich anschließend um Shalom Stamberg und wollten noch persönliche Fragen beantwortet haben.

Haigerloch – „Im Haag“ am Nachmittag des 17. 09. 2003 – In Haigerloch darf der Besuch des ehemaligen Jüdischen Wohnviertels „Im Haag“ mit der ehemaligen Haigerlocher Synagoge, die im Juli 2004 als Museum eröffnet wurde, nicht fehlen. Helmut Gabeli, Historiker und 2. Vorsitzender des Vereins „Ehemalige Synagoge Haigerloch“ ließ es sich nicht nehmen den Gast aus Israel durch das Museum nebst Wohngebiet zu führen.Haigerloch

049former Synagogue HaigerlochZoomHier der renovierte aber noch leere Innenraum der ehemaligen Synagoge Haigerlochs.

Shalom Eingang zum FriedhofDirekt „Im Haag“  nur wenige Schritte von der Synagoge entfernt liegt der wunderschöne Jüdische Friedhof.

052jewish cemetery Haigerloch-2053Jewish cemetery Haigerloch-3055Jewish cemetery Haigerloch-5

056former jewish school house

057former jewish school houseHier, am ehemaligen Jüdischen Schul- und Wohnhaus der Familie von Gustav Spier ist bis heute zu sehen wo die Mesusa an der  Tür angebracht war (kleine Schriftkapsel mit einem Text aus 5. Mose 6, und 11, 20 und auch das in der Regel das „Sh’ma Isarel – an jedem jüdischen Türeingang – außer an sg. unreinen Räumen wie Toiletten usw).  Alle Fotos: U.Hentsch

014SchwaBo 19.09.03015SchwaBo 19.09.03

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2003 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s