Ein neuer Gedenkstein für den KZ-Friedhof von Shalom Stamberg – Haifa

Ein zweiter Höhepunkt in 2005: der zweite Besuch von Shalom Stamberg aus Haifa. Bereits bei einem Besuch der Familie Stanberg im Frühjahr 2004 hatte Shalom Stamberg den Wunsch geäußert, einen Gedenkstein auf dem KT-Friedhof Bisingen zu setzen. In der zweiten Aprilwoche 2005 erfolgte ein Anruf aus Israel – Shalom Stamberg meldete sich an für die Zeit von Freitag 06. – Mittwoch 11. Mai. Er wollte eine Tafel mitbringen, die dann auf einem Gedenkstein angebracht und als Pendant zum jüdischen Gedenkstein von 1998 aufgestellt werden sollte.

Am Samstag, 07. Mai, gab es einen Termin für Shalom Stamberg bei Steinmetz Rager – natürlich konnte in der Kürze der Zeit seines Aufenthaltes das Arrangement  nicht fertiggestellt werden – den Stein selbst, ein dunkelgrauer Granitstein musste erst bestellt und dann bearbeitet werden, um dann die silberne Messingplatte von Shalom Stamberg darauf zu befestigen.

„Es war eine Eingebung von oben, ich musste es tun zum 60. Jahrestag der Befreiung aller Konzentrationslager am 10. Mai 1945 und nichts konnte mich davon abhalten“ – so Shalom Stamberg am 10. Mai 2005 am frühen Nachmittag auf dem KZ-Friedhof Bisingen. Es war eine denkwürdige Veranstaltung – durch die Kreativität von Mitgliedern des Vereins Gedenkstätten KZ Bisingen und die Anwesenheit von Bürgermeister Krüger und Pfarrerin Hirschbach, einer Gruppe von Freunden des Vereins und einer Schulklasse  erhielt die symbolische Enthüllung der Gedenktafel einen würdigen Rahmen – Shalom Stamberg, Überlebender des KZ Bisingen, sprach allen Anwesenden einen großen Dank aus.

Am Montag, 09. Mai besuchte Shalom Stamberg die HGW-und Realschule in Bisingen und am Dienstag Vormittag war Shalom Stamberg als Zeitzeuge Gast in der Sichelschule Balingen. Im Folgenden Zeitungsberichte und Bilder dieses Nachmittags am 10. Mai 2010




Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2005 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s