Shalom Stamberg vor 10.Klässlern der Real- und GHW-Realschule Bisingen

Verein Gedenkstätten KZ Bisingen 10jähriges Bisinger Schulen 29.11.2013 -2Freitag, den 28. November 2013 , 9:30Uhr – Sie Schulleiter der Realschule Bisingen, Herr Tröger, und der GHW-Realschule Bisingen, Frau Jetter, hatten für einen Zeitzeugenbericht von Shalom Stamberg einen Termin für die Shüler ihrer 10. Klassen  zur Verfügung gestellt. Das Treffen fand in der Reaslchule statt – Shalom Stamberg war dort schon einmal vor 10 Jahren. Die GHW-Realschule hatte er im Mai 2005 zum ersten Mal besucht – an beide Treffen konnte er sich noch gut erinnern.

Verein Gedenkstätten KZ Bisingen 10jähriges  Bisinger Schulen 29.1^1.2013 -5Eine Überraschung für die Gäste aus Israel,  gab es gleich zu Beginn – Lehrer und Schüler und sangen das bekannte israelische Lied „Hevenu Shalom Aleichem“ – Wir wünschen Frieden Euch allen, in das die Gäste freudig miteinstimmten. Begleitet wurde das Lied von eine kleinen Schüler-Band – für die Vorsitzende des Vereins ein Wiedersehen mit den vier jungen Männern, die vor einigen Jahren als damls 7.Klässler Teilnehmer an der AG-Spurensuche waren, die jeweils im Sommerhalbjahr der Realschule ein Mal wöchentlich vom Verein geleitet wird. Sie hatten damals Briefe an unsere noch Überlebenden geschrieben – unter anderem auch an Shalom Stamberg.Dieser Brief befindet sich heute in einem Rahmen in einem Zimmer der Wohnung von Shalom Stamberg, in welchem sich seine diversen Auszeichnug und Bilder von früheren Besuchen in Bisingen befinden.

Verein Gedenkstätten KZ Bisingen 10jähriges Bisinger Schulen 29.11.2013 -6Wie bereits in den beiden anderen Schulen an den Tagen zuvor gab es ein Interview mit Shalom Stamberg, dem die jungen Leute mit großer Aufmerksamkeit folgten. Musikalisch begleitet von  Lehrerin Frau Billet-Barfuß und Konrektor Herrn Merz wurde zum Abschluss das Lied „So ist Versöhnung – so muss der wahre Friede sein“ gesungen – ein Lied, dass gearde in diesen Tagen in Bisingen eine sehr besondere Bedeutung hatte.

Verein Gedenkstätten KZ Bisngen 10jähriges Bisinger Schulen 29.11.2013 -8Verein Gedenkstätten KZ Bisingen 10jähriges Bisinger Schulen 29.11.2013 -9Leider blieb für Fragen am Ende kaum  Zeit – allerdings gab es noch eine kleine Zeit, in der die ehmaligen „Spurensuchler“ Schalom Stamberg noch persönlich kennenlernen konnten.

5 Fotos: Verein

SchwaBo 30. 11.2013Verein Gedenkstätten KZ Bisingen 10jähruges Bisinger Schulen 29.11.2013 -7

Foto ganz unten: J. Wahl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s